Der 1.FC Nagel wird von fünf gleichberechtigten Ressortvorständen geführt: Fußball, Finanzen, Logistik, Marketing und Gesundheitssport. Jedes Vorstandsmitglied ist alleinvertretungsberechtigt und führt die laufenden Gespräche. Die Aufgaben der Ressortchefs und die Art und Weise der Ausführung sind in einer Geschäftsordnung geregelt.

Die Gesamtverantwortung liegt beim Vorstandsgremium und nicht bei einem einzelnen Vorstand. Entscheidungen größerer Tragweite werden in Vorstandssitzungen gemeinsam getroffen.

Der Vorstand wird von zwei Vorstandsassistenten unterstützt, die selbst kein Vorstandsmitglied sind (Vorstandssprecherin und Schriftführer). Diese werden vom Vorstand bestellt.

Die Vorstandssprecherin bereitet die Vorstandssitzungen vor und moderiert diese, außerdem kümmert sie sich noch um Anliegen von außen an den Vorstand, welche sie an die zuständigen Ressortvorstände weiterleitet. Der Schriftführer fertigt die Sitzungsprotokolle an, organisiert den Schriftverkehr und stellt die obligatorischen Förderanträge.