Ein Dorf. Ein Verein. Eine Leidenschaft.
Ein Dorf. Ein Verein. Eine Leidenschaft.

Vorstand und Vereinsausschuss

Der 1. FC Nagel wird von fünf gleichberechtigten Ressortvorständen geführt: einem Vorstand für Finanzen, einem Vorstand für Marketing, einem Vorstand für Logistik, einen Vorstand für Fußball und einem Vorstand für Gesundheitssport. Jedes Vorstands- mitglied ist alleinvertretungsberechtigt und führt die laufenden Geschäfte seines Ressorts selbständig. Die Aufgaben der Ressort- chefs und die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit sind in einer Geschäftsordnung geregelt. Die Gesamtverantwortung für die Vereinsführung liegt beim Vorstandsgremium und nicht bei einem Einzelvorstand. Entschei- dungen mit größerer finanzieller, personeller oder organisatorischer Tragweite werden im Rahmen von Vorstandssitzungen gemeinsam getroffen. Der Vorstand wird von zwei Vorstandsassistenten unterstützt, die selbst nicht Vorstandsmitglieder sind: einem Vorstandssprecher und einem Schriftführer. Diese werden vom Vorstand bestellt. Der Vorstand Fußball hat alle administrativen Aufgaben zur Führung des Herren- und Juniorenbereichs inne und vertritt die ge- samte Fußballabtei­lung im Vorstand. Alle langfristigen und grundsätzlichen Aufgaben der Entwicklung des Herren- und Junior- renfußballs sind in der Position ‚Fußballmanagement’ angesiedelt. Der Fußballmanager ist Beisitzer des Vorstands Fußball. Vors- tand Fußball, Fußballmanager, Trainer, Betreuer und Spielführer bilden das Führungsteam der Fußballsparte. Der Fußballmana- ger plant und koordiniert die Zu­sammenarbeit in diesem Gremium und beruft regelmäßige Treffen ein. Der Vorstand Logistik ist Ansprechpartner für alle Sportplatzangelegenheiten sowie für Haustechnik, Verwaltung, und Saalma- nagement. Er plant, organisiert und leitet alle Projekte in diesen Funktionsbereichen. Der Vorstandssprecher bereitet die Vorstandssitzungen vor und moderiert diese. Darüber hinaus fungiert er als Ansprechpartner für Anliegen von außen an den Vor­stand, die er an die zuständigen Ressortvorstände weiterleitet. Der Schriftführer fertigt die Sitzungsprotokolle an, organisiert den Schriftverkehr, betreut das Intranet und stellt die obligatorischen Förderanträge.
Letzte Aktualisierung 30.05.2020 · Copyright © Dieter Hager 2016-2020